BedienungsanleitungCopyright © 2001 BOSS CORPORATIONAlle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, bedarf einer ausdrücklichen, schriftlichenG
10Die Bedienoberfläche und RückseiteDie Bedienoberflächefig.00-11(1)VOLUME Volume-ReglerRegelt die Lautstärke des SP-505.REC LEVEL (REC Level-Regler)R
11Die Bedienoberfläche und RückseitePITCH-TasterErlaubt das Spielen von Skalen (Tonfolgen) auf den Pads.(5)SYSTEM-TasterDient der Änderungen der Syste
12Die Bedienoberfläche und Rückseite(8)VALUE-RadVerändert den Wert der ausgewählten Einstellung.EXIT-TasterBricht den aktuellen Bedienvorgang ab. Der
13Die Bedienoberfläche und RückseiteDie Rückseitefig.00-13(11)AC Adapter-BuchseDient dem Anschluss des mitgelieferten Netzadapters (BRC-Serie).* Um Sc
14Die ersten BedienschritteDie Anschlüsse1. Stellen Sie sicher, dass alle mit dem SP-505 verbundenen Geräte ausgeschaltet sind und die Lautstärke heru
15Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteEinschaltenSind die Geräte miteinander verbunden, schalten Sie diese in der beschriebenen Reihenfo
16Die ersten BedienschritteDas Display des SP-505Das Parameter-Displayfig.00-06Der Rollbalken (Scroll bar) auf der rechten Seite zeigt die aktuelle Po
17Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteSpielen der Sounds über die PadsDer SP-505 enthält interne Drum- und Bass-Sounds, die sich durch d
18Die ersten BedienschritteAbspielen der Preset-PatternsDer SP-505 besitzt 40 Preset-Patterns verschiedener Musikstilrichtungen.fig.00-101. Drücken Si
19Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteDer Aufbau des SP-505Die verschiedenen Bereiche des SP-505fig.00-14SamplerDer SP-505 ist ein Sampl
2USING THE UNIT SAFELY001• Lesen Sie sorgfältig die folgenden Hinweise sowie die Bedienungsanleitung, ehe Sie das Gerät benutzen...
20Die ersten BedienschrittePhrase SamplesEin Sample mit einer musikalischen Struktur bezeichnet man generell als “Phrase Sample”.Stellen Sie als Abspi
21Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteAnwendung der EffekteDer SP-505 besitzt 26 verschiedene Effekte.fig.00-19a1. Schalten Sie den SP-5
22Die ersten BedienschritteAufzeichnen eines SamplesDer SP-505 kann Samples mit einer Gesamtlänge von 17 Minuten im internen Speicher aufnehmen.* Das
23Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritte9. Drücken Sie erneut [SAMPLING], um die Aufnahme zu stoppen.* Der Sampling-Vorgang stoppt automat
24Die ersten BedienschritteWechseln des BPM (Tempo) eines Samplesfig.00-2011. Schalten Sie den SP-505 ein.2. Drücken Sie [PAD BANK].Die Liste der Pad-
25Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteSynchronisieren des Tempos verschiedener Samples (BPM Sync)Die Pads der angewählten Bank lassen si
26Die ersten BedienschritteAufteilen eines Samples auf verschiedene Pads (Chop)Die “Chop”-Funktion des SP-505 erkennt die einzelnen Bestandteile eines
27Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteSpielen eines Samples mit verschiedenen Tonhöhen (Pitch)Der SP-505 ermöglicht das Spielen eines Sa
28Die ersten Bedienschritte* Wenn Sie [F3] (CANCEL) drücken, während das Display “Processing Data...” anzeigt, wird der laufende Vorgang abgebrochen.*
291Kapitel 1. Spielen der Sample-PadsDie 32 Pad-BänkeEine Gruppe aus 16 Samples, die den Pads zugeordnet ist, wird als “Pad-Bank” bezeichnet. Es stehe
3012b• Schalten Sie das Gerät sofort aus, trennen Sie das Netzteil von der Stromversorgung, und wenden Sie sich in den folgenden Situationen an Ihren
30Kapitel 1. Spielen der Sample-PadsAnzahl der gleichzeitig spielbaren SamplesEs lassen sich insgesamt acht Samples gleichzeitig abspielen (eingerechn
31Kapitel 1. Spielen der Sample-Pads1Die Spielweise der Samples (Pad Play Mode)Wählen Sie aus den folgenden Pad Play-Einstellungen, um zu entscheiden,
32Kapitel 1. Spielen der Sample-PadsRückwärts-Spielen eines Samples (Reverse Playback)“Reverse Playback” spielt den Sample rückwärts, ähnlich einem To
33Kapitel 1. Spielen der Sample-Pads1Einstellungen für das externe Audiosignal (EXT Source)Es lassen sich folgende Einstellungen für EXT Source (das e
34Kapitel 2. Die internen Effekte* Wählen Sie einen Effekt für Ihre Samples. Sie können nur einen Effekt z. Zt. verwenden. Wenn Sie für die Samples me
35Kapitel 2. Die internen Effekte23. Drücken Sie das Pad, das die Synchronisation übernehmen soll.Die Nummer des Pads wird unterstrichen dargestellt u
36Kapitel 2. Die internen EffekteDie Effekt-ListeDSP EFFEKTE CTRL 1 CTRL 2 CTRL 31. FILTER + DRIVE CUTOFF RESO (Resonance) DRIVETiefpass Filter mit O
37Kapitel 2. Die internen Effekte213. OVERDRIVE DRIVE TONE LEVELÜbersteuerung des Signals. Regelt die Intensität des Effek-tes.Regelt den Klang des Ef
38Kapitel 2. Die internen Effekte(*1) Soll dem Sample ein Effekt zugeordnet werden, lässt sich das Sample-Tempo in Notenwerten ermitteln, um das Sampl
393Kapitel 3. Aufzeichnen von Samples* Unerlaubtes Aufnehmen (Sampling) von Audiomaterial, dessen Rechte (hinsichtlich der Nutzung) bei Dritten liegen
4WICHTIGE HINWEISEStromversorgung301• Verbinden Sie dieses Gerät nicht mit einem Stromkreis, an dem Geräte betrieben werden, die eventuell Störungen v
40Kapitel 3. Aufzeichnen von SamplesParameter: Mit Tempo-Einstellung (BPM)OFF: Der Zeitpunkt, an dem das Sample gestoppt wird, ist nicht eingestellt.4
41Kapitel 3. Aufzeichnen von Samples3Der Aufnahme-Vorgang1. Drücken Sie [SAMPLING].[SAMPLING] blinkt, und der SP-505 ist aufnahmebereit.Alle Pads, die
42Kapitel 3. Aufzeichnen von SamplesDas Re-SamplingDer SP-505 gestattet es, Samples ohne Qualitätsverlust intern neu aufzunehmen. Diesen Vorgang nennt
43Kapitel 3. Aufzeichnen von Samples3Resampling-Vorgang 2 (Manual)1. Drücken Sie [RESAMPLE], so dass der Taster leuchtet.[SAMPLING] blinkt, und der SP
44Kapitel 4. Verändern der Sample-EinstellungenVorgang1. Drücken Sie das Pad des Samples, dessen Einstellungen Sie verändern wollen.2. Drücken Sie [WA
45Kapitel 4. Verändern der Sample-Einstellungen4Rückwärts-Spielen des SamplesWollen Sie das Sample rückwärts abspielen, wählen Sie die “Reverse”-Einst
46Kapitel 4. Verändern der Sample-EinstellungenEinstellen des Tempos für ein Sample (BPM)1. Drücken Sie im Play-Display [BPM ADJUST].2. Stellen Sie mi
47Kapitel 4. Verändern der Sample-Einstellungen4Der Abspielbereich zwischen Start- und Endpunkt wird invertiert dargestellt. * Der Abstand zwischen St
48Kapitel 4. Verändern der Sample-Einstellungen5. Verwenden Sie den CURSOR [←][→], um die Wellenform vor- oder zurückzuspulen. Stellen Sie mit demVALU
495Kapitel 5. Löschen oder Kopieren eines SamplesLöschen eines Samples1. Drücken Sie [SONG] oder [PTN], um zur Play- Anzeige zu gelangen.2. Drücken Si
5WICHTIGE HINWEISEHinweise zu SmartMedia-SpeicherkartenDie Anwendung der Memory Card704• Schieben Sie die Karte vorsichtig in den Schacht.fig.11-01a70
50Kapitel 5. Löschen oder Kopieren eines SamplesKopieren von mehreren Samples1. Drücken Sie [SONG] oder [PTN], um zur Play- Anzeige zu gelangen.2. Hal
516Kapitel 6. Editieren eines SamplesAufteilen des Phrase-Samples in einzelne Abschnitte (Chop)Die “Chop”-Funktion des SP-505 zerteilt ein Sample an d
52Kapitel 6. Editieren eines Samples● Mit [ZOOM IN][ZOOM OUT] lässt sich die Wellenform vergrößern oder verkleinern.● Halten Sie [L/R] gedrückt, und d
53Kapitel 6. Editieren eines Samples6* Enthalten die Pad-Bänke 13–14 (Chop Bänke,S. 29) bereits Samples, erscheint im Display “OK to Overwrite?”. Woll
54Kapitel 6. Editieren eines SamplesSpielen des Samples mit verschiedenen Tonhöhen (Pitch)Die “Pitch”-Funktion erlaubt das Abspielen eines Samples in
557Kapitel 7. Spielen von Songs und PatternsWICHTIGBei der Auslieferung der SP-505 befinden sich im internen Speicher keine Songdaten.Einstellen des T
56Kapitel 7. Spielen von Songs und PatternsAuswahl eines Songs aus der Song-Liste1. Drücken Sie [SONG].2. Drücken Sie [F1] (SONG).Die Song-Liste wird
57Kapitel 7. Spielen von Songs und Patterns7Auswahl eines Songs aus der Pattern-Liste1. Drücken Sie [PTN].2. Drücken Sie [F1] (PRESET) oder [F2] (USER
58Kapitel 8. Erstellen eines PatternsDie Pattern-AufnahmeEin Pattern lässt sich auf zwei Arten aufzeichnen:Realtime Aufnahme (Echtzeit-Aufnahme)Das Dr
59Kapitel 8. Erstellen eines Patterns8Beim Starten der Aufnahme via MIDI wird kein Vorzähler abgespielt.● Drücken Sie [F1] (RHR ON). Damit wird die Pr
6InhaltWICHTIGE HINWEISE ...4Entfernen der Schutzkappe...
60Kapitel 8. Erstellen eines PatternsGATE (Gate ZeitZeigt die Länge an, über die ein Sound zu hören ist.384: ganze Note192: halbe Note96: Viertelnote4
61Kapitel 8. Erstellen eines Patterns8Einstellen der Lautstärke (Accent) des Sounds (Microscope Edit)Befinden Sie sich bei Schritt 7 der Microscope-Pr
62Kapitel 8. Erstellen eines PatternsPercentage (Prozentwert):Bestimmt die Zeit, um die der Rhythmus verzögert wird.50%–100%Part 1–4 Swing:Bestimmt, f
639Kapitel 9. Erstellen eines SongsDie Song-AufnahmeEin Song besteht aus der Abfolge von mehreren Pattern. Bis zu 999 Patterns können in einem Song ve
64Kapitel 9. Erstellen eines SongsEntfernen eines Patterns1. Wählen Sie bei Schritt 6 (S.60) mit dem VALUE-Rad die Pattern-Position, dessen Pattern-Ei
6510Kapitel 10. Löschen und Kopieren eines Patterns oder SongsLöschen eines Patterns oder Songs1. Drücken Sie [SONG] oder [PTN]. Die entsprechende Pla
66Kapitel 11. Die SpeicherkarteAllgemeine InformationenDer SP-505 arbeitet mit SmartMedia-Karten (Stromversorgung 3.3 V, Arbeitsspeicher: 8 MB–128 MB)
67Kapitel 11. Die Speicherkarte11fig.10-01a3. Drücken Sie [F3] (CARD).4. Drücken Sie [F3] (SAVE).* Besitzt die SmartMedia-Karte ein fremdes Format, er
68Kapitel 11. Die SpeicherkarteLaden von Daten in den internen Speicher (Load)Laden von Sample-DatenDie auf der Speicherkarte abgelegten Daten lassen
69Kapitel 11. Die Speicherkarte118. Drücken Sie [SONG] oder [PTN], um zum Play-Display zurückzukehren.* Sobald Sie Daten von der Karte in den internen
7InhaltAutomatisches Starten der Aufnahme bei Empfang eines Eingangssignals... 39Hinzufügen eines Effektes beim
70Kapitel 11. Die Speicherkartefig.11-06a8. Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die Daten, die Sie in den internen Speicher des SP-505 übertragen wollen.9. D
7112Kapitel 12. Die MIDI-Anwendung des SP-505Über MIDIMIDI bedeutet “Musical Instrument Digital Interface” und ist ein weltweiter Standard für den Aus
72Kapitel 12. Die MIDI-Anwendung des SP-505Synchronisieren des SP-505 mit einem externen MIDI-GerätWird der SP-505 mit einem externen MIDI-Gerät synch
7313Kapitel 13. Die System-ParameterDieses Kapitel beschreibt die System-Einstellungen.Die CONFIG-ParameterLCD Contrast: 1–16Regelt den LCD-Kontrast d
74Kapitel 14. Die WerksvoreinstellungenMit der Initialize-Funktion wird der SP-505 auf seine Werksvoreinstellungen zurückgesetzt.Die VoreinstellungenS
75Anhang15Kapitel 15. AnhangMögliche FehlerursachenWenn der SP-505 nicht so funktioniert wie erwartet, versuchen Sie, die Fehlerquelle anhand der nach
76Kapitel 15. Anhang Das externe Eingangssignal ist nicht stereo bzw. nicht mono❍ [EXT SOURCE] ist Mono.→ Verändern Sie bei [EXT SOURCE] die Type-Ein
77Kapitel 15. AnhangAnhangProbleme mit der Speicherkarte Die Daten wurden nicht korrekt auf der Speicherkarte abgelegt.❍ Der SP-505 wurde trotz der W
78Kapitel 15. AnhangListe der Fehlermeldungen Sampling-FunktionenMemory Full!❍ Das Sampling ist nicht möglich. Der interne Speicher ist voll.❍ Der Sp
79Kapitel 15. AnhangAnhangPattern REC Full!❍ Ist das Maximum der in einem Pattern zu speichernden Noten erreicht, lässt der SP-505 keine weiteren Aufn
8InhaltVerändern der Pattern-Rhythmik (Swing) ... 61Bene
80Kapitel 15. AnhangParameter-ListeParameter Display WertSamplingSOURCE SELECT SOURCE SELECT LINE, COAXIAL, OPTICAL, MICType Type MONO, STEREOGrade Gr
81Kapitel 15. AnhangAnhangPosition SwingPosition Position Achtelnote, 32tel-NotePercentage Percentage 50–100%Part 1 Swing Part 1 Swing OFF, ONPart 2 S
82Kapitel 15. AnhangPreset-SamplesPADBANKPADNo.Sample Name1 1 TR808 Kick 12 TR808Cowbell3 TR808 Snr4 TR808 Clap5 TR909 Snr 36 CR78 Beat7 TR808 CHH8 TR
83Kapitel 15. AnhangAppendicesMIDI ImplementationModel: SP-505Date: Aug. 10, 2001Version: 1.00 1. RECOGNIZED RECEIVE DATA Channel Voice Message ●Not
84Kapitel 15. Anhang Channel Mode Message ● All Sound Off (Controller No.120)Status Second ThirdBnH 78H 00Hn = MIDI Channel Number:
85Kapitel 15. AnhangAppendicesIf the Pad Bank is the PITCH BANK (#15, 16), note numbers 23H (35) and 3CH-48H (60-72)are transmitted.Pad Number Note Nu
86Kapitel 15. Anhang3. Messages stored in sequencer Channel Voice MessageThe following channel voice messages on the MIDI channel number specified by
87Kapitel 15. AnhangAppendicesMIDI Implementation ChartFunction...BasicChannelModeNoteNumber :VelocityAfterTouchPitch BendControlChangeProgramChangeSy
88Kapitel 15. AnhangTechnische DatenSP-505: Groove Sampling WorkstationMaximale Polyphonie8 StimmenInterner SpeicherSamples: 250 (16 Bänke)Speicher au
89IndexAAccent ... 61Auto (Resampling) ...
9EigenschaftenChop-FunktionDie “Chop”-Funktion unterteilt eine Phrase in einzelne Audio-Clips. Diese Clips werden den Pads automatisch zugeordnet.Pitc
90IndexSong ... 20, 55–56, 67, 69Song-Aufnahme ...
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