Roland SP-505 Bedienungsanleitung

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Bedienungsanleitung
Copyright © 2001 BOSS CORPORATION
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, bedarf einer ausdrücklichen, schriftlichen
Genehmigung von BOSS CORPORATION.
Lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise auf den Seiten 25.
Lesen Sie danach diese Anleitung komplett durch, um einen Überblick über alle
Funktionen des SP-505 zu erhalten.
Bewahren Sie die Anleitung an einem sicheren Platz auf.
Wir bedanken uns für Ihre Entscheidung zur BOSS SP-505 Groove Sampling
Workstation.
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Inhaltsverzeichnis

Seite 1 - Bedienungsanleitung

BedienungsanleitungCopyright © 2001 BOSS CORPORATIONAlle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, bedarf einer ausdrücklichen, schriftlichenG

Seite 2 - SICHERHEITSHINWEISE

10Die Bedienoberfläche und RückseiteDie Bedienoberflächefig.00-11(1)VOLUME Volume-ReglerRegelt die Lautstärke des SP-505.REC LEVEL (REC Level-Regler)R

Seite 3 - VORSICHT

11Die Bedienoberfläche und RückseitePITCH-TasterErlaubt das Spielen von Skalen (Tonfolgen) auf den Pads.(5)SYSTEM-TasterDient der Änderungen der Syste

Seite 4 - WICHTIGE HINWEISE

12Die Bedienoberfläche und Rückseite(8)VALUE-RadVerändert den Wert der ausgewählten Einstellung.EXIT-TasterBricht den aktuellen Bedienvorgang ab. Der

Seite 5 - Entfernen der Schutzkappe

13Die Bedienoberfläche und RückseiteDie Rückseitefig.00-13(11)AC Adapter-BuchseDient dem Anschluss des mitgelieferten Netzadapters (BRC-Serie).* Um Sc

Seite 6

14Die ersten BedienschritteDie Anschlüsse1. Stellen Sie sicher, dass alle mit dem SP-505 verbundenen Geräte ausgeschaltet sind und die Lautstärke heru

Seite 7

15Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteEinschaltenSind die Geräte miteinander verbunden, schalten Sie diese in der beschriebenen Reihenfo

Seite 8

16Die ersten BedienschritteDas Display des SP-505Das Parameter-Displayfig.00-06Der Rollbalken (Scroll bar) auf der rechten Seite zeigt die aktuelle Po

Seite 9 - Eigenschaften

17Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteSpielen der Sounds über die PadsDer SP-505 enthält interne Drum- und Bass-Sounds, die sich durch d

Seite 10 - Die Bedienoberfläche

18Die ersten BedienschritteAbspielen der Preset-PatternsDer SP-505 besitzt 40 Preset-Patterns verschiedener Musikstilrichtungen.fig.00-101. Drücken Si

Seite 11 - (7) SEQUENCER

19Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteDer Aufbau des SP-505Die verschiedenen Bereiche des SP-505fig.00-14SamplerDer SP-505 ist ein Sampl

Seite 12

2USING THE UNIT SAFELY001• Lesen Sie sorgfältig die folgenden Hinweise sowie die Bedienungsanleitung, ehe Sie das Gerät benutzen...

Seite 13 - Die Rückseite

20Die ersten BedienschrittePhrase SamplesEin Sample mit einer musikalischen Struktur bezeichnet man generell als “Phrase Sample”.Stellen Sie als Abspi

Seite 14 - Die ersten Bedienschritte

21Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteAnwendung der EffekteDer SP-505 besitzt 26 verschiedene Effekte.fig.00-19a1. Schalten Sie den SP-5

Seite 15 - Einschalten

22Die ersten BedienschritteAufzeichnen eines SamplesDer SP-505 kann Samples mit einer Gesamtlänge von 17 Minuten im internen Speicher aufnehmen.* Das

Seite 16 - Das Display des SP-505

23Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritte9. Drücken Sie erneut [SAMPLING], um die Aufnahme zu stoppen.* Der Sampling-Vorgang stoppt automat

Seite 17 - Die ersten BEdienschritte

24Die ersten BedienschritteWechseln des BPM (Tempo) eines Samplesfig.00-2011. Schalten Sie den SP-505 ein.2. Drücken Sie [PAD BANK].Die Liste der Pad-

Seite 18 - Abspielen der Preset-Patterns

25Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteSynchronisieren des Tempos verschiedener Samples (BPM Sync)Die Pads der angewählten Bank lassen si

Seite 19 - Der Aufbau des SP-505

26Die ersten BedienschritteAufteilen eines Samples auf verschiedene Pads (Chop)Die “Chop”-Funktion des SP-505 erkennt die einzelnen Bestandteile eines

Seite 20 - Was ist ein Song?

27Die ersten BedienschritteDie ersten BEdienschritteSpielen eines Samples mit verschiedenen Tonhöhen (Pitch)Der SP-505 ermöglicht das Spielen eines Sa

Seite 21 - Anwendung der Effekte

28Die ersten Bedienschritte* Wenn Sie [F3] (CANCEL) drücken, während das Display “Processing Data...” anzeigt, wird der laufende Vorgang abgebrochen.*

Seite 22 - Aufzeichnen eines Samples

291Kapitel 1. Spielen der Sample-PadsDie 32 Pad-BänkeEine Gruppe aus 16 Samples, die den Pads zugeordnet ist, wird als “Pad-Bank” bezeichnet. Es stehe

Seite 23 - Löschen des aufgenommenen

3012b• Schalten Sie das Gerät sofort aus, trennen Sie das Netzteil von der Stromversorgung, und wenden Sie sich in den folgenden Situationen an Ihren

Seite 24

30Kapitel 1. Spielen der Sample-PadsAnzahl der gleichzeitig spielbaren SamplesEs lassen sich insgesamt acht Samples gleichzeitig abspielen (eingerechn

Seite 25

31Kapitel 1. Spielen der Sample-Pads1Die Spielweise der Samples (Pad Play Mode)Wählen Sie aus den folgenden Pad Play-Einstellungen, um zu entscheiden,

Seite 26

32Kapitel 1. Spielen der Sample-PadsRückwärts-Spielen eines Samples (Reverse Playback)“Reverse Playback” spielt den Sample rückwärts, ähnlich einem To

Seite 27

33Kapitel 1. Spielen der Sample-Pads1Einstellungen für das externe Audiosignal (EXT Source)Es lassen sich folgende Einstellungen für EXT Source (das e

Seite 28

34Kapitel 2. Die internen Effekte* Wählen Sie einen Effekt für Ihre Samples. Sie können nur einen Effekt z. Zt. verwenden. Wenn Sie für die Samples me

Seite 29 - Spielen der Samples

35Kapitel 2. Die internen Effekte23. Drücken Sie das Pad, das die Synchronisation übernehmen soll.Die Nummer des Pads wird unterstrichen dargestellt u

Seite 30 - Die Hold-Funktion

36Kapitel 2. Die internen EffekteDie Effekt-ListeDSP EFFEKTE CTRL 1 CTRL 2 CTRL 31. FILTER + DRIVE CUTOFF RESO (Resonance) DRIVETiefpass Filter mit O

Seite 31 - Der Loop Mode

37Kapitel 2. Die internen Effekte213. OVERDRIVE DRIVE TONE LEVELÜbersteuerung des Signals. Regelt die Intensität des Effek-tes.Regelt den Klang des Ef

Seite 32 - Audio-Signals (EXT Source)

38Kapitel 2. Die internen Effekte(*1) Soll dem Sample ein Effekt zugeordnet werden, lässt sich das Sample-Tempo in Notenwerten ermitteln, um das Sampl

Seite 33 - Einstellen des Sample-Tempos

393Kapitel 3. Aufzeichnen von Samples* Unerlaubtes Aufnehmen (Sampling) von Audiomaterial, dessen Rechte (hinsichtlich der Nutzung) bei Dritten liegen

Seite 34 - Zuweisen eines Effektes zu

4WICHTIGE HINWEISEStromversorgung301• Verbinden Sie dieses Gerät nicht mit einem Stromkreis, an dem Geräte betrieben werden, die eventuell Störungen v

Seite 35 - Parameter

40Kapitel 3. Aufzeichnen von SamplesParameter: Mit Tempo-Einstellung (BPM)OFF: Der Zeitpunkt, an dem das Sample gestoppt wird, ist nicht eingestellt.4

Seite 36 - Die Effekt-Liste

41Kapitel 3. Aufzeichnen von Samples3Der Aufnahme-Vorgang1. Drücken Sie [SAMPLING].[SAMPLING] blinkt, und der SP-505 ist aufnahmebereit.Alle Pads, die

Seite 37 - Ein Verzerrungs-Effekt

42Kapitel 3. Aufzeichnen von SamplesDas Re-SamplingDer SP-505 gestattet es, Samples ohne Qualitätsverlust intern neu aufzunehmen. Diesen Vorgang nennt

Seite 38

43Kapitel 3. Aufzeichnen von Samples3Resampling-Vorgang 2 (Manual)1. Drücken Sie [RESAMPLE], so dass der Taster leuchtet.[SAMPLING] blinkt, und der SP

Seite 39 - Vorbereitungen

44Kapitel 4. Verändern der Sample-EinstellungenVorgang1. Drücken Sie das Pad des Samples, dessen Einstellungen Sie verändern wollen.2. Drücken Sie [WA

Seite 40 - Auswahl der Eingangsquelle

45Kapitel 4. Verändern der Sample-Einstellungen4Rückwärts-Spielen des SamplesWollen Sie das Sample rückwärts abspielen, wählen Sie die “Reverse”-Einst

Seite 41 - Der Aufnahme-Vorgang

46Kapitel 4. Verändern der Sample-EinstellungenEinstellen des Tempos für ein Sample (BPM)1. Drücken Sie im Play-Display [BPM ADJUST].2. Stellen Sie mi

Seite 42 - Das Re-Sampling

47Kapitel 4. Verändern der Sample-Einstellungen4Der Abspielbereich zwischen Start- und Endpunkt wird invertiert dargestellt. * Der Abstand zwischen St

Seite 43 - Resampling-Vorgang 2 (Manual)

48Kapitel 4. Verändern der Sample-Einstellungen5. Verwenden Sie den CURSOR [←][→], um die Wellenform vor- oder zurückzuspulen. Stellen Sie mit demVALU

Seite 44 - Loop Mode ON, OFF

495Kapitel 5. Löschen oder Kopieren eines SamplesLöschen eines Samples1. Drücken Sie [SONG] oder [PTN], um zur Play- Anzeige zu gelangen.2. Drücken Si

Seite 45 - Beat 1/4–8/4

5WICHTIGE HINWEISEHinweise zu SmartMedia-SpeicherkartenDie Anwendung der Memory Card704• Schieben Sie die Karte vorsichtig in den Schacht.fig.11-01a70

Seite 46 - Endpunkte

50Kapitel 5. Löschen oder Kopieren eines SamplesKopieren von mehreren Samples1. Drücken Sie [SONG] oder [PTN], um zur Play- Anzeige zu gelangen.2. Hal

Seite 47 - Verändern der Lautstärke

516Kapitel 6. Editieren eines SamplesAufteilen des Phrase-Samples in einzelne Abschnitte (Chop)Die “Chop”-Funktion des SP-505 zerteilt ein Sample an d

Seite 48

52Kapitel 6. Editieren eines Samples● Mit [ZOOM IN][ZOOM OUT] lässt sich die Wellenform vergrößern oder verkleinern.● Halten Sie [L/R] gedrückt, und d

Seite 49 - Kopieren eines Samples über

53Kapitel 6. Editieren eines Samples6* Enthalten die Pad-Bänke 13–14 (Chop Bänke,S. 29) bereits Samples, erscheint im Display “OK to Overwrite?”. Woll

Seite 50 - Austauschen von Samples

54Kapitel 6. Editieren eines SamplesSpielen des Samples mit verschiedenen Tonhöhen (Pitch)Die “Pitch”-Funktion erlaubt das Abspielen eines Samples in

Seite 51 - Aufteilen des Phrase-Samples

557Kapitel 7. Spielen von Songs und PatternsWICHTIGBei der Auslieferung der SP-505 befinden sich im internen Speicher keine Songdaten.Einstellen des T

Seite 52 - Löschen eines Schnittpunktes

56Kapitel 7. Spielen von Songs und PatternsAuswahl eines Songs aus der Song-Liste1. Drücken Sie [SONG].2. Drücken Sie [F1] (SONG).Die Song-Liste wird

Seite 53 - Schnittpunktes

57Kapitel 7. Spielen von Songs und Patterns7Auswahl eines Songs aus der Pattern-Liste1. Drücken Sie [PTN].2. Drücken Sie [F1] (PRESET) oder [F2] (USER

Seite 54 - Spielen des Samples mit

58Kapitel 8. Erstellen eines PatternsDie Pattern-AufnahmeEin Pattern lässt sich auf zwei Arten aufzeichnen:Realtime Aufnahme (Echtzeit-Aufnahme)Das Dr

Seite 55 - Spielen eines Songs

59Kapitel 8. Erstellen eines Patterns8Beim Starten der Aufnahme via MIDI wird kein Vorzähler abgespielt.● Drücken Sie [F1] (RHR ON). Damit wird die Pr

Seite 56 - Spielen eines Patterns

6InhaltWICHTIGE HINWEISE ...4Entfernen der Schutzkappe...

Seite 57 - Stummschalten eines Parts

60Kapitel 8. Erstellen eines PatternsGATE (Gate ZeitZeigt die Länge an, über die ein Sound zu hören ist.384: ganze Note192: halbe Note96: Viertelnote4

Seite 58 - Die Echtzeit-Aufnahme

61Kapitel 8. Erstellen eines Patterns8Einstellen der Lautstärke (Accent) des Sounds (Microscope Edit)Befinden Sie sich bei Schritt 7 der Microscope-Pr

Seite 59 - (Microscope-Modus)

62Kapitel 8. Erstellen eines PatternsPercentage (Prozentwert):Bestimmt die Zeit, um die der Rhythmus verzögert wird.50%–100%Part 1–4 Swing:Bestimmt, f

Seite 60 - GATE (Gate Zeit

639Kapitel 9. Erstellen eines SongsDie Song-AufnahmeEin Song besteht aus der Abfolge von mehreren Pattern. Bis zu 999 Patterns können in einem Song ve

Seite 61

64Kapitel 9. Erstellen eines SongsEntfernen eines Patterns1. Wählen Sie bei Schritt 6 (S.60) mit dem VALUE-Rad die Pattern-Position, dessen Pattern-Ei

Seite 62 - Benennen des Patterns

6510Kapitel 10. Löschen und Kopieren eines Patterns oder SongsLöschen eines Patterns oder Songs1. Drücken Sie [SONG] oder [PTN]. Die entsprechende Pla

Seite 63 - Die Song-Einstellungen

66Kapitel 11. Die SpeicherkarteAllgemeine InformationenDer SP-505 arbeitet mit SmartMedia-Karten (Stromversorgung 3.3 V, Arbeitsspeicher: 8 MB–128 MB)

Seite 64 - Benennen des Songs

67Kapitel 11. Die Speicherkarte11fig.10-01a3. Drücken Sie [F3] (CARD).4. Drücken Sie [F3] (SAVE).* Besitzt die SmartMedia-Karte ein fremdes Format, er

Seite 65 - Kopieren eines Patterns oder

68Kapitel 11. Die SpeicherkarteLaden von Daten in den internen Speicher (Load)Laden von Sample-DatenDie auf der Speicherkarte abgelegten Daten lassen

Seite 66 - Kapitel 11. Die Speicherkarte

69Kapitel 11. Die Speicherkarte118. Drücken Sie [SONG] oder [PTN], um zum Play-Display zurückzukehren.* Sobald Sie Daten von der Karte in den internen

Seite 67 - Speichern von Sequenzer-Daten

7InhaltAutomatisches Starten der Aufnahme bei Empfang eines Eingangssignals... 39Hinzufügen eines Effektes beim

Seite 68 - Laden von Daten in den

70Kapitel 11. Die Speicherkartefig.11-06a8. Wählen Sie mit dem VALUE-Rad die Daten, die Sie in den internen Speicher des SP-505 übertragen wollen.9. D

Seite 69 - Laden von WAV/AIFF-Daten

7112Kapitel 12. Die MIDI-Anwendung des SP-505Über MIDIMIDI bedeutet “Musical Instrument Digital Interface” und ist ein weltweiter Standard für den Aus

Seite 70 - Löschen einer WAV/AIFF

72Kapitel 12. Die MIDI-Anwendung des SP-505Synchronisieren des SP-505 mit einem externen MIDI-GerätWird der SP-505 mit einem externen MIDI-Gerät synch

Seite 71 - Einstellungen

7313Kapitel 13. Die System-ParameterDieses Kapitel beschreibt die System-Einstellungen.Die CONFIG-ParameterLCD Contrast: 1–16Regelt den LCD-Kontrast d

Seite 72 - Synchronisieren des SP-505

74Kapitel 14. Die WerksvoreinstellungenMit der Initialize-Funktion wird der SP-505 auf seine Werksvoreinstellungen zurückgesetzt.Die VoreinstellungenS

Seite 73 - Die CONFIG-Parameter

75Anhang15Kapitel 15. AnhangMögliche FehlerursachenWenn der SP-505 nicht so funktioniert wie erwartet, versuchen Sie, die Fehlerquelle anhand der nach

Seite 74 - Die Voreinstellungen

76Kapitel 15. Anhang Das externe Eingangssignal ist nicht stereo bzw. nicht mono❍ [EXT SOURCE] ist Mono.→ Verändern Sie bei [EXT SOURCE] die Type-Ein

Seite 75 - Kapitel 15. Anhang

77Kapitel 15. AnhangAnhangProbleme mit der Speicherkarte Die Daten wurden nicht korrekt auf der Speicherkarte abgelegt.❍ Der SP-505 wurde trotz der W

Seite 76 - Speicher

78Kapitel 15. AnhangListe der Fehlermeldungen Sampling-FunktionenMemory Full!❍ Das Sampling ist nicht möglich. Der interne Speicher ist voll.❍ Der Sp

Seite 77 - Synchronisation

79Kapitel 15. AnhangAnhangPattern REC Full!❍ Ist das Maximum der in einem Pattern zu speichernden Noten erreicht, lässt der SP-505 keine weiteren Aufn

Seite 78 - Liste der Fehlermeldungen

8InhaltVerändern der Pattern-Rhythmik (Swing) ... 61Bene

Seite 79

80Kapitel 15. AnhangParameter-ListeParameter Display WertSamplingSOURCE SELECT SOURCE SELECT LINE, COAXIAL, OPTICAL, MICType Type MONO, STEREOGrade Gr

Seite 80 - Parameter-Liste

81Kapitel 15. AnhangAnhangPosition SwingPosition Position Achtelnote, 32tel-NotePercentage Percentage 50–100%Part 1 Swing Part 1 Swing OFF, ONPart 2 S

Seite 81

82Kapitel 15. AnhangPreset-SamplesPADBANKPADNo.Sample Name1 1 TR808 Kick 12 TR808Cowbell3 TR808 Snr4 TR808 Clap5 TR909 Snr 36 CR78 Beat7 TR808 CHH8 TR

Seite 82 - Preset-Patterns

83Kapitel 15. AnhangAppendicesMIDI ImplementationModel: SP-505Date: Aug. 10, 2001Version: 1.00 1. RECOGNIZED RECEIVE DATA Channel Voice Message ●Not

Seite 83 - MIDI Implementation

84Kapitel 15. Anhang Channel Mode Message ● All Sound Off (Controller No.120)Status Second ThirdBnH 78H 00Hn = MIDI Channel Number:

Seite 84 - 2. TRANSMITTED DATA

85Kapitel 15. AnhangAppendicesIf the Pad Bank is the PITCH BANK (#15, 16), note numbers 23H (35) and 3CH-48H (60-72)are transmitted.Pad Number Note Nu

Seite 85

86Kapitel 15. Anhang3. Messages stored in sequencer Channel Voice MessageThe following channel voice messages on the MIDI channel number specified by

Seite 86 - 4. Supplementary material

87Kapitel 15. AnhangAppendicesMIDI Implementation ChartFunction...BasicChannelModeNoteNumber :VelocityAfterTouchPitch BendControlChangeProgramChangeSy

Seite 87 - MIDI-Implementationstabelle

88Kapitel 15. AnhangTechnische DatenSP-505: Groove Sampling WorkstationMaximale Polyphonie8 StimmenInterner SpeicherSamples: 250 (16 Bänke)Speicher au

Seite 88 - Technische Daten

89IndexAAccent ... 61Auto (Resampling) ...

Seite 89

9EigenschaftenChop-FunktionDie “Chop”-Funktion unterteilt eine Phrase in einzelne Audio-Clips. Diese Clips werden den Pads automatisch zugeordnet.Pitc

Seite 90

90IndexSong ... 20, 55–56, 67, 69Song-Aufnahme ...

Seite 91

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