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Kapitel 2. Die Effekte
: Diese Effekte sind in ihrer Lautstärke begrenzt, wenn der Effect Limit Mode (S. 19) eingeschaltet ist.
Das ★ Symbol in der Spalte “CTRL 1–3” bezeichnet den Parameter, dessen Wert begrenzt wird.
*1: Die Time (Delay Time) basiert auf dem Tempo des längsten Samples, dem der Delay-Effekt zugewiesen ist. Die Einstellung wird in
Notenwerten vorgenommen. Die folgenden Notenwerte können eingestellt werden:
1/32-Note (t32) / 1/16-Note (t16) / 1/8-Triole (t8t) / 1/16-Note punktiert (t16.) / 1/8-Note (t8) / 1/4-Triole (t4t) /
1/8-Note punktiert (t8.) / 1/4-Note (t4) / 1/2-Triole (t2t) / 1/4-Note punktiert (t4.) / 1/2-Note (t2) / 1/2-Note punktiert (t2.) /
Ganze Note (t1)
Die Delay-Zeit kann ca. 2.000 Millisekunden nicht überschreiten.
Während des Pattern-Playbacks wird das Pattern-Tempo verwendet.
Liste der Effekte
Effekte, die direkt über einen Taster ausgewählt werden können
Type CTRL 1 (Display) CTRL 2 (Display) CTRL 3 (Display)
FILTER+DRIVE ★ CUTOFF (CoF) RESONANCE (rES) ★ DRIVE (drV) ★
Low-Pass Filter mit Overdrive.
Filtert die hohen Frequenzen und
verzerrt das Signal.
Verändert die Cutoff-Frequenz. Verändert die Resonanz der Cut-
off-Frequenz.
Verändert den Grad der Verzer-
rung.
PITCH ★ PITCH (Pit) FEEDBACK (Fdb) ★ BALANCE (bAL)
Verändert die Tonhöhe. Verändert die Tonhöhe in einem
Bereich von +/- zwei Oktaven.
Verändert das Feedback für das
Pitch Shift-Signal.
Bestimmt die Lautstärke-
Balance zwischen Original- und
Effektsignal.
DELAY ★ DELAY TIME (t32–t1) FEEDBACK (Fdb) ★ BALANCE (bAL)
Erzeugt einen Echo-Effekt. Bestimmt die Delay-Zeit. (*1) Bestimmt die Anzahl der Signal-
Wiederholungen.
Bestimmt die Lautstärke-
Balance zwischen Original- und
Effektsignal.
ISOLATOR ★ LOW (Lo) ★ MID (Mid) ★ HIGH (Hi) ★
Isoliert die Frequenzbereiche
Tiefen, Mitten und Höhen.
Bestimmt die Lautstärke der tief-
en Frequenzen.
Bestimmt die Lautstärke der Mit-
ten-Frequenzen.
Bestimmt die Lautstärke der ho-
hen Frequenzen.
VINYL SIM COMPRESSOR (CMP) NOISE LEVEL (noS) WOW FLUTTER (FLu)
Simuliert die Nebengeräusche
eines Plattenspielers.
Bestimmt die Stärke der Signal-
Kompression.
Bestimmt die Lautstärke des
Rausch- und Knister-
Geräusches.
Bestimmt die Stärke der
Gleichlauf-Schwankungen.
MFX
Type CTRL 1 (Display) CTRL 2 (Display) CTRL 3 (Display)
1. REVERB REVERB TIME (tiM) TONE (ton) BALANCE (bAL)
Fügt einen Hall-Effekt hinzu. Bestimmt die Hall-Zeit. Bestimmt die Dämpfung der ho-
hen Frequenzen.
Bestimmt die Lautstärke-
Balance zwischen Original- und
Effektsignal.
2. TAPE ECHO ★ REPEAT RATE (rAt) INTENSITY (int) ★ BALANCE (bAL)
Analoger Echo-Effekt. Bestimmt die Delay-Zeit. Anzahl der Wiederholungen. Bestimmt die Lautstärke-
Balance zwischen Original- und
Effektsignal.
3. CHORUS DEPTH (dBt) RATE (rAt) BALANCE
Fügt einen Chorus-Effekt hinzu. Bestimmt die Effekt-Intensität. Bestimmt die Modulations-
Geschwindigkeit.
Bestimmt die Lautstärke-
Balance zwischen Original- und
Effektsignal.
4. FLANGER ★ (S/R = ON) DEPTH/RESONANCE (d-r) ★ RATE (rAt) BALANCE (bAL)
Fügt einen Flanger-Effekt hinzu.
* Wenn der Send/Return Mode
eingeschaltet ist:
Steuert gleichzeitig die Parame-
ter DEPTH und RESONANCE.
Bestimmt die Modulations-
Geschwindigkeit.
Bestimmt die Lautstärke-
Balance zwischen Original- und
Effektsignal.
(S/R = OFF) DEPTH/MANUAL (dPt) RATE (rAt) RESONANCE (rES) ★
* Wenn der Send/Return Mode
ausgeschaltet ist:
Bestimmt die Effekt-Stärke.
Wenn der CTRL 2-Regler (RATE)
ganz nach links gedreht ist, kann
eine feste Modulations-Tonhöhe
eingestellt werden (MANUAL).
Bestimmt die Modulations-
Geschwindigkeit.
Wenn dieser Regler ganz nach
links gedreht ist, wird die Modu-
lation gestoppt und mit dem
CTRL 1-Regler (DEPTH) die Ton-
höhe eingestellt (MANUAL).
Bestimmt die Lautstärke des
Resonanz-Effektes.
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