
20
Die Effekte
REVERB (Hall)
Ein Hall besteht aus unendlich vielen Echos, die sich zu-
sammen zu einem Hall-Eindruck zusammenfügen.
Ursprünglich wurde dies mit einer Hall-Spirale, die im
Gitarren-Verstärker eingebaut wurde, simuliert. Mit der
Digital-Technik wurde der Hall vielfältig und variabel in
seinen Klang-Möglichkeiten.
Mit dem Dreh-Regler können Sie 2 verschiedene Hall-Arten
anwählen: PLATE (Metallplatten-Hall-Simulation) oder
SPRING (Feder-Hall-Simulation). Mit Hilfe des Dreh-Reglers
können Sie auch den Umfang des Effektes einstellen.
* Die Frontplatten-Markierungen für PLATE und SPRING
stellen ungefähre Einstellungen dar. Überprüfen Sie während
der Einstellungen den Klang der Effekte.
PLATE (Metallplatten-Hall)
Simuliert einen Metallplatten-Hall (durch eine Metallplatte
erzeugte Schall-Reflektion). Bringt einen „hellen“ Nachhall
mit ausgedehnten Höhen.
fig.0150
SPRING (Feder-Hall)
Simuliert einen Feder-Hall (traditionell ein Hall, bei dem eine
eine schwingende Metall-Feder den Hall-Klang erzeugt).
Dieser Hall-Effekt erzeugt einen einzigartigen Nachhall.
fig.0160
Kommentare zu diesen Handbüchern